Aktuelles aus der c't

Subscribe to Aktuelles aus der c't Feed
Highlights aus der aktuellen Magazin-Ausgabe und Neues auf den Web-Seiten 2017-12-12T12:17:04+01:00
Aktualisiert: vor 2 Minuten 24 Sekunden

3D-Ton: Formate, Setups, Inhalte, Aussichten

Do, 12/07/2017 - 10:12
Wer ein 3D-Sound-System in seinem Heim installieren möchte, wird erschlagen von Fachbegriffen und Setup-Varianten. Dabei sind die aktuellen Raumklang-Formate wesentlich flexibler, als man denken mag.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Kaufberatung: Aktuelle Prozessoren für Desktop-PCs

Do, 12/07/2017 - 10:03
Zurzeit stehen so viele attraktive PC-Prozessoren zur Auswahl wie schon lange nicht mehr. Wir erklären, welcher davon optimal zu Ihren Ansprüchen passt, und liefern Tipps zu Hauptspeicher und SSD.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Schlagseite

Do, 12/07/2017 - 09:34
Die c't-Schlagseite bringt heiß diskutierte IT-Themen, vermeintlich unwichtige Technik-Defizite und Alltagsprobleme von Bewohnern der schönen neuen Welt humorvoll auf den Punkt – damit Sie auch morgen noch laut lachen oder schimpfen können…
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Project Treble beschleunigt Android-Update

Di, 12/05/2017 - 15:48
Auf den meisten Smartphones landen Android-Updates erst mit etlichen Monaten Verzögerung – viele Handys gehen auch ganz leer aus. Das will Google mit Project Treble nun ändern.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Online-Banking mit TAN-Apps

Di, 12/05/2017 - 15:08
Viele Online-Banking-Apps sind verwundbar und Angreifer könnten Überweisungen manipulieren. Sicherheitsforscher demonstrieren erfolgreiche Übergriffe und zeigen die Gefahren das TAN-App-Ansatzes auf.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Bug in Intel Management Engine

Di, 12/05/2017 - 15:08
Intel und das Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik warnen vor Sicherheitslücken vieler Gerät der letzten 2 Jahre. Die Fehler verbergen sich in verschiedenen Funktionen.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Wie Webseiten per Session-Replay ihre Nutzer verfolgen

Di, 12/05/2017 - 15:08
Mehrere Analysefirmen betten eine Technik auf Webseiten ein, mit der Seitenbetreiber so gut wie alles über ihre Besucher herausfinden können. Die Skripte überwachen jeden Tastendruck und Mausbewegung.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Editorial: Aus Schaden wird man reich

Di, 12/05/2017 - 14:28
Der große Hype um Bitcoins. Im Editorial der c't 26/17 schreibt André Kramer über den Aufschwung der digitalen Währung Bitcoins, doch die Gier hat ihren Preis.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Firefox Quantum: Neustart für Mozillas Browser

Di, 12/05/2017 - 09:58
Ein Webbrowser soll stabil sein, vor allem aber schnell. Genau das leistet Googles Chrome, weswegen viele Firefox-User übergelaufen sind. Nun greift Mozilla wieder an.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Vorschau

Fr, 12/01/2017 - 15:38
In der c't 01/18 erwarten Sie attraktive Rechner mit AMD-Prozessoren. Tragbare Bluetooth-Lautsprecher für jede Situation. Außerdem: Raw-Fotoviewer, Hightech im Körper und es geht voran mit PowerShell.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Web-Tipps

Fr, 12/01/2017 - 15:38
Flugzeuge, Schiffe und Züge im Internet in Echtzeit verfolgen. Wissen, wo Sie sicher spenden, dank vertrauenswürdigem Siegel. Lernen Sie schönes Schreiben mit Lettering selbst, analog und digital
Kategorien: Aktuelles aus der c't

net-use-Fehler 53 in Windows 10 Version 1709

Fr, 12/01/2017 - 14:28
Zuletzt in c’t 17/2017 haben Sie im Artikel ab Seite 154 über den Process Monitor darauf hingewiesen, dass man die Sysinternals-Tools mit dem Befehl net use s: \\live.sysinternals.com als Laufwerk im Windows-Explorer einbinden kann. Bei mir geht das aber nicht, Windows meldet „Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.“ Was mache ich falsch?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

YouTube-Videos an Kodi schicken

Fr, 12/01/2017 - 14:28
Ich würde gerne YouTube-Videos, die ich auf meinem Smartphone ausgewählt habe, auf meinem Fernseher mit angeschlossenem Computer inklusive Kodi-Mediacenter gucken. Kann ich irgendwie YouTube-Videos an Kodi schicken?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Externe iMac-Grafikkarten via Thunderbolt 1

Fr, 12/01/2017 - 14:28
Ich nutze meinen iMac auch zum Spielen auf Windows 10 per Boot Camp, doch reicht dafür die Grafikleistung nicht. Externe Grafikkarten (eGPU) nutzen immer Thunderbolt 3, mein iMac kann aber nur Thunderbolt 1. Kann ich eine eGPU via Thunderbolt-1-Adapter anschließen und lohnt sich das überhaupt?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Windows 10: Autostart für Apps aus Microsoft Store

Fr, 12/01/2017 - 14:28
Für meine bescheidenen Anforderungen an einen elektronischen Kalender genügt mir unter Windows 10 die App „Kalender“ aus dem Microsoft Store. Sie soll beim Hochfahren von Windows automatisch starten – geht das?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

ISDN/ADSL-Router an All-IP-Anschluss?

Fr, 12/01/2017 - 14:28
Ich beziehe mich auf Ihren Artikel in c’t Netzwerke 2017: Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man eine Fritzbox wie die 7170, die nur Annex B versteht, nicht an All-IP-Anschlüssen betreiben, die mit Annex J laufen. Gilt das auch beim Betrieb ohne Splitter? Oder kann man dann nur nicht die ganze Bandbreite des Uplinks nutzen? Lässt sich in der Fritzbox irgendwo in Erfahrung bringen, mit welchem Annex-Typ meine Leitung läuft oder welche Annexe mein Provider unterstützt?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

HEIF-Dateien konvertieren

Fr, 12/01/2017 - 14:28
In c’t 24/2017 stand, dass bisher kein gängiges Programm unter Windows und kaum eines unter macOS HEIF-Dateien öffnen kann. Was mache ich, wenn ich so eine Datei bekomme?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

3D-Drucken mit der richtigen Temperatur

Fr, 12/01/2017 - 14:28
Einige Kunststoffe verarbeitet mein 3D-Drucker sauberer, wenn ich sie mit einer anderen Temperatur als angegeben verarbeite. Wie finde ich die optimale Temperatur für ein unbekanntes Material?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

NBase-T-Treiber unter OpenSuse Leap nutzen

Fr, 12/01/2017 - 14:28
Ich habe unter OpenSuse Leap 42.2 den Linux-Treiber für den NBase-T-Chip Tehuti TN4010 bisher immer problemlos übersetzen und nutzen können. Nach dem Update auf Leap 42.3 scheitert das Kompilieren aber mit einer Fehlermeldung. Wie bekomme ich den Treiber wieder zum Laufen?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

USB 3.1: Adapter-Kabel von Typ-A-Stecker auf Typ-C

Fr, 12/01/2017 - 14:28
Mich verwirren die unterschiedlichen USB-3.x-Standards etwas: USB 3.1 Gen 1 und USB 3.0 legen eine Datenrate von 5 GBit/s fest, USB 3.1 Gen 2 eine von 10 GBit/s und USB 3.2 verdoppelt die Datenrate noch einmal. Mit USB 3.1 sind aber auch Kabel mit Typ-A-Buchse auf Typ-C-Stecker spezifiziert. Ist bei solch einem Kabel die Datenrate auf 5 GBit/s beschränkt oder funktionieren auch 10 GBit/s? Und wie sieht es bei USB 3.2 aus?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Seiten