Aktuelles von Heise

Subscribe to Aktuelles von Heise Feed
Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer 2018-04-21T16:26:33+02:00
Aktualisiert: vor 12 Minuten 15 Sekunden

Fachkräftemangel: Deutscher Mittelstand sucht Ingenieure und IT-Experten bereits im Ausland

vor 1 Stunde 16 Minuten
Laut einer Umfrage unter VDE-Mitgliedern richten sich deutsche Unternehmen und Hochschulen auf einen viele Jahre dauernden Mangel an Spezialisten ein. Etwa ein Drittel umwirbt bereits ausländische Kandidaten.
Kategorien: Aktuelles von Heise

Oracle stellt MySQL 8.0 bereit

Fr, 04/20/2018 - 17:28
Oracle hat sein Datenbankmanagementsystem MySQL 8.0 freigegeben. Die neue Version soll Transaktionen je nach Last bis zu zweimal schneller bewältigen als die Vorgängerin.
Kategorien: Aktuelles von Heise

Elektroautos vs. Benziner: Von geladenen und getankten Kilowattstunden

Fr, 04/20/2018 - 07:20
Mit meinem 40-Liter-Benzintank gebiete ich über gut 360 kWh Energie – was also darf ich dann von einem 35-kWh-Akku im VW E-Golf erwarten? Vergleichende Betrachtungen zum Energieverbrauch von Benzin- und Elektroautos
Kategorien: Aktuelles von Heise

BGH: Sieg auf ganzer Linie für Adblock Plus

Do, 04/19/2018 - 17:09
In der Verhandlung in Karlsruhe konnte die Kölner Firma Eyeo einen Sieg auf ganzer Linie verbuchen. Kläger Axel Springer kündigt unterdessen Verfassungsbeschwerde und weitere Klagen an.
Kategorien: Aktuelles von Heise

Wegen der DSGVO: Facebook verschiebt Daten von 1,5 Milliarden Nutzern von Irland in die USA

Do, 04/19/2018 - 13:53
Bislang war Facebook irische Tochter zuständig für alle Nutzer außerhalb Nordamerikas. Nun werden für dort gespeicherte Daten aber andere Regeln gültig - und Facebook zieht Konsequenzen. Mehr als 1,5 Milliarden Nutzerdaten werden in die USA verschoben.
Kategorien: Aktuelles von Heise

IP-Adressen: Letzter IPv4-Block Europas geht zur Neige

Do, 04/19/2018 - 12:47
Europa hat kaum noch freie IPv4-Adressen. Der letzte europäische /8-Block ist zu 99,8% verteilt. Anderswo sieht es nicht besser aus; lediglich in Afrika gibt es noch einen kleinen Vorrat.
Kategorien: Aktuelles von Heise

Datenschutz-Grundverordnung: Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

Do, 04/19/2018 - 10:16
Bald müssen alle Unternehmen die Vorgaben der DSGVO umgesetzt haben. Auf die Grundlagen und zentrale Maßnahmen geht ein Artikel der aktuellen iX 5/2018 ein.
Kategorien: Aktuelles von Heise

Autonome Waffen mit KI: Auf dem Weg zur "Schlachtfeld-Singularität"

Do, 04/19/2018 - 08:40
Können mit Künstlicher Intelligenz bestückte Torpedos, Drohnen oder Marschflugkörper noch verhindert werden? China habe sich in Genf zumindest gegen eine "Nutzung" solcher Systeme ausgesprochen, hieß es im "Clausewitz-Strategiegespräch".
Kategorien: Aktuelles von Heise

Nach Druck von Nvidia: Asus gliedert AMD-Karten aus, weitere Hersteller folgen

Mi, 04/18/2018 - 15:40
Nvidias GeForce Partner Program wirkt: Grafikkartenhersteller gliedern AMD-Grafikkarten in neue Marken aus. Den Anfang macht Asus mit Arez.
Kategorien: Aktuelles von Heise

eHealth: Jens Spahn setzt auf Datenspenden für die Volksgesundheit

Mi, 04/18/2018 - 11:09
Der Bundesgesundheitsminister meint, in der Medizin dürften "übertriebene Datenschutzanforderungen" nicht die Versorgung unmöglich machen. Bürger sollten Daten spenden, um die Forschung zu erleichtern und die allgemeine Gesundheit zu erhöhen.
Kategorien: Aktuelles von Heise

Verbessertes Bakterien-Enzym verdaut Plastikflaschen

Di, 04/17/2018 - 18:01
Vor zwei Jahren entdeckten japanische Forscher mutierte Bakterien, die sich von Plastikflaschen ernähren. Jetzt haben britische und US-Wissenschaftler eine optimierte Enzymvariante gefunden, die PET um ein Vielfaches schneller zersetzt.
Kategorien: Aktuelles von Heise

Bundescloud: Open-Source mit Nextcloud statt Dropbox oder Google Drive

Di, 04/17/2018 - 17:14
Künftig setzt die Bundesverwaltung auf Nextcloud. Rund 300.000 Mitarbeiter in Behörden und Ministerien sollen mit der Open-Source-Software arbeiten.
Kategorien: Aktuelles von Heise

Zahlen, bitte! Wie bunt ist die Ebene?

Di, 04/17/2018 - 13:37
Das berühmte Vier-Farben-Problem zum Einfärben von Landkarten ist gelöst, aber eine zweite Vier-Farben-Frage zur "chromatischen Zahl der Ebene" widersetzt sich seit 1950 einer Antwort. Seit Kurzem weiß man, dass sie mindestens fünf lautet.
Kategorien: Aktuelles von Heise

USA und Großbritannien warnen vor globaler russischer Cyberattacke

Di, 04/17/2018 - 08:11
Schon wieder Russland? Die USA und Großbritannien werfen Moskau vor, in großem Umfang Netzwerkinfrastrukturen zu infiltrieren. Ein Sprecher des Weißen Hauses spricht von einer "gewaltigen Waffe". Betroffen ist demnach einmal mehr Ciscos Smart Install.
Kategorien: Aktuelles von Heise

Hacking Humanity: "Nur Maschinen können Maschinen regulieren"

Di, 04/17/2018 - 07:54
Ramzi Rizk, Mitgründer der Foto-Plattform EyeEm, hält technische Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz für so komplex, dass der Mensch ihnen kein enges Regelkorsett vorschreiben sollte. Die letzte Verantwortung liege trotzdem bei den Programmierern.
Kategorien: Aktuelles von Heise

Nachfolger für Kepler: NASA-Weltraumteleskop TESS soll Exoplaneten finden

Mo, 04/16/2018 - 10:35
Kurz vor dem Ende von Kepler schickt die NASA mit dem Weltraumteleskop TESS einen Nachfolger ins All, der tausende weitere Exoplaneten entdecken soll. Erstmals soll SpaceX eine wissenschaftliche Sonde der US-Agentur befördern.
Kategorien: Aktuelles von Heise

Missing Link: Schuhe auf dem Kurfürstendamm - von erfolgreichen Revolten und technisch machbaren Utopien

So, 04/15/2018 - 08:30
Rudi Dutschke überlebte die Schüsse, die ein Rechtsradikaler vor 50 Jahrten auf ihn abgab, starb aber an den Spätfolgen des Attentats im Jahre 1979. Schon damals spielten Kommunikationsströme und der Computer als Machbarkeitsmittel für Utopien eine Rolle
Kategorien: Aktuelles von Heise

Dyson V10 Cyclone im Test: starke Saugkraft, lange Akkulaufzeit

Sa, 04/14/2018 - 11:23
Der Dyson V10 Cyclone ist ein Akkusauger, der die Daseinsberechtigung herkömmlicher Staubsauger mit Kabel hinterfragt. Seit zwei Wochen hat TechStage den mindestens 570 Euro teuren V10 Cyclone im Dauereinsatz. Wie gut er saugt, verrät der Test.
Kategorien: Aktuelles von Heise

Entwickler: Facebook kann WhatsApp-Chats einsehen – trotz Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Fr, 04/13/2018 - 12:14
Wenn Facebook und WhatsApp auf dem iPhone installiert sind, können die Apps trotz iOS-Sandbox Daten austauschen, warnt ein Entwickler. Facebook sei so in der Lage, die Chat-Historie auszulesen – es gebe aber keinen Hinweis, dass dies tatsächlich passiert.
Kategorien: Aktuelles von Heise

Facebook-Anhörung: Wie Zuckerberg die US-Repräsentanten abblitzen ließ

Do, 04/12/2018 - 15:31
Die Einvernahme Mark Zuckerbergs im Repräsentantenhaus zeichnete sich durch deutlich konkretere Fragen aus, als die vorangegangene Anhörung im US-Senat: die interessantesten Fragen der Repräsentanten und die Antworten zusammengefasst.
Kategorien: Aktuelles von Heise

Seiten