Aktuelles von ZDNet

Subscribe to Aktuelles von ZDNet Feed Aktuelles von ZDNet
IT-News und Hintergrundartikel für IT-Manager
Aktualisiert: vor 59 Minuten 50 Sekunden

Britisches Parlament vergleicht Facebook mit einem „digitalen Gangster“

Di, 02/19/2019 - 19:01
Ein Parlamentsausschuss fordert einen Verhaltenskodex für Social-Media-Firmen. Für die Einhaltung soll ein unabhängiger Regulierer sorgen. Die Untersuchung galt dem Missbrauch von Facebook-Daten durch das britische Unternehmen Cambridge Analytica.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Perimetersicherheit für Multi-Cloud-Umgebungen

Di, 02/19/2019 - 17:01
Die hybride Cloud, Multicloud und mobile Anwender erhöhen die Anforderungen an die IT-Sicherheit. Nötig sind neue Technologien, die an die veränderte Situation angepasst sind. Vor allem die Perimetersicherheit muss neu definiert werden.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Snapdragon X55 unterstützt 5G, LTE, 3G und 2G

Di, 02/19/2019 - 15:34
Das Snapdragon X55 ist Qualcomms erstes Multimode-Modem für Smartphones, welches von 5G bis zu 2G sämtliche wichtigen Mobilfunktechnologien unterstützt. Es wird im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt. Smartphones mit dem Snapdragon X55 sollen Ende 2019 erscheinen.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Huawei: Großbritannien hält Einsatz von 5G-Technik für vertretbar

Di, 02/19/2019 - 14:18
Die Cybersicherheitsbehörde NCSC geht von kontrollierbaren Risiken aus. Jahrelange Prüfung der Huawei-Technik brachte keine Hinweise auf Hintertüren. Die USA hingegen drängen verbündete Länder zum Verzicht auf chinesische Telekomausrüstung.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Xiaomi Mi 9: Fast alle Details bekannt

Di, 02/19/2019 - 13:46
Xiaomi hat auf Twitter mehrere Fotos veröffentlicht und verrät kurz vor der Vorstellung des Mi 9 zahlreiche Details zu seinem neuen Smartphone. Angaben zu Preisen und Akku liegen noch nicht vor.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Galaxy S9 und Galaxy S9+: Februar-Patch wird ausgeliefert

Di, 02/19/2019 - 08:57
Neben der aktuellen Sicherheitspatches erhalten Galaxy S9 und Galaxy S9+ mit dem Update auch eine neue Funktion, mit der man den Dark Mode zeitlich steuern kann.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

ePrivacy-VO: Wie es um die E-Privacy-Verordnung steht

Di, 02/19/2019 - 07:31
Während die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO / GDPR) bereits seit Monaten angewendet werden muss, lässt die E-Privacy-Verordnung (ePVO) noch auf sich warten. Trotzdem bewirkt die geplante EU-Verordnung schon eine Menge.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Windows 10 1903: Explorer erlaubt Zugriff auf Linux-Dateien

Mo, 02/18/2019 - 21:47
Das kommende Windows-Upgrade aktualisiert auch das Windows Subsystem for Linux (WSL) und erlaubt direkte Dateizugriffe aus Windows. Entdeckt wurde das neue Feature in einer Vorabversion von Windows 10 20H1 - wird aber schon mit Windows 10 1903 verfügbar.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

MeWe kündigt Importer für Google+ an

Mo, 02/18/2019 - 19:16
Das Tool überträgt Beiträge aus Google+ ebenso datiert und sortiert in die MeWe-Timeline. MeWe positioniert sich als Alternative zu Google+, dessen Abschaltung bevorsteht. Es verspricht Privatsphäre, verzichtet auf Werbung und finanziert sich durch Zusatzangebote.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Galaxy S8 und Galaxy S8+: Februar-Sicherheitsupdates werden ausgeliefert

Mo, 02/18/2019 - 17:03
Knapp zwei Wochen nach der Veröffentlichung durch Google erhalten das Galaxy S8 und das Galaxy S8+ die Februar-Sicherheitspatches. Sie schließen mehrere kritische Sicherheitslücken.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Entdecker des WannaCry-Kill-Switch scheitert vor US-Gericht

Mo, 02/18/2019 - 16:45
Es lässt angeblich unter Drogeneinfluss entstandene Aussagen des Beschuldigten zu. Auch ein Telefonat, indem er sich der angeklagten Tat bezichtigt, akzeptiert das Gericht. Marcus Hutchins soll die Banking-Malware Kronos entwickelt haben.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Februar-Patch wird ausgeliefert

Mo, 02/18/2019 - 16:26
Samsungs Februar-Patch beseitigt 25 sicherheitsrelevante Fehler in Android, von denen insgesamt sieben als kritisch eingestuft sind. Die Aktualisierung wird derzeit an die freien Geräte in der Schweiz und in Österreich ausgeliefert.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Einschränkungen für Werbeblocker: Google nimmt geplante Änderungen für Chrome zurück

Mo, 02/18/2019 - 14:52
Auslöser ist eine Studie des Ghostery-Anbieters Cliqz. Sie belegt, dass Werbeblocker nicht zu den von Google unterstellten Leistungseinbußen führen. Eine andere Studie zeigt indes, dass Online-Anzeigen für den größten Teil des JavaScript-Codes einer Seite verantwortlich sind.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Bericht: Twitter verwahrt gelöschte Direktnachrichten für mehrere Jahre

Mo, 02/18/2019 - 12:50
Sie finden sich im Datenarchiv, das Twitter seinen Nutzern zum Download anbietet. Darin sind unter Umständen auch Daten von gelöschten und sogar gesperrten Konten enthalten. Twitter prüft die Vorwürfe derzeit noch.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Erneut 93 Millionen Kontodaten im Darkweb aufgetaucht

Mo, 02/18/2019 - 10:41
Betroffen sind Nutzer von acht verschiedenen Diensten, darunter GfyCat. Der Verkäufer Gnosticplayers behauptet in einem Interview zudem, er sei auch der Hacker, der die Daten gestohlen hat. Insgesamt ist er angeblich im Besitz von mehr als einer Milliarden Kontodaten.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Apple-Patent zeigt faltbares Smartphone

Mo, 02/18/2019 - 08:45
Der neue Patentantrag enthält 24 Skizzen mit technischen Details. Es zeigt Geräte, mit Außen- und Innendisplay sowie verschiedene Scharniertechniken. TCL zeigt indes fünf Konzepte für faltbare Tablets und Smartphones.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Bericht: Google nutzt Strohfirmen zur Steuervermeidung

Mo, 02/18/2019 - 07:42
Sie handeln bei neuen Projekten Steuererleichterungen mit lokalen Kommunen aus. Google verpflichtet sie zur Geheimhaltung über eine mögliche Beteiligung des Internetkonzerns. Solche geplanten Steuererleichterungen führen zu Protesten, die Amazon dazu bringen, den Bau seines neuen Hauptquartiers in New York abzusagen.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Samsung Galaxy Tab S5e wiegt nur 400 Gramm

Fr, 02/15/2019 - 21:08
Das 10,5-Zoll-Tablet ist zwischen dem Spitzenmodell Galaxy Tab S4 und Tab A angesiedelt. Sprachassistent Bixby ist erstmals auf einem Tablet vertreten, auch die Desktopumgebung DeX findet Unterstützung. Das neue Tablet eignet sich als Schaltzentrale für SmartThings-kompatible Geräte.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Smartphoneverkäufe in Europa: Huawei und Xiaomi auf der Überholspur

Fr, 02/15/2019 - 17:27
Die chinesischen Hersteller konnten 2018 in einem rückläufigen Markt stark zulegen. Die US-Politik sorgte dafür, dass sie in Europa statt in Amerika investieren. In der Mittelklasse wurden Geräte mit Notch-Displays und Dualkameras zu aggressiven Preisen verfügbar.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Samsung enthüllt versehentlich neue Wearables

Fr, 02/15/2019 - 16:02
Sie zeigen sich in der aktuellen Version der App Galaxy Wearables. Samsung präsentiert wahrscheinlich schon in der kommenden Woche die Smartwatch Galaxy Watch Active, das Fitnessarmbad Galaxy Fit und die Kopfhörer Galaxy Buds. Die intelligente Uhr kommt ohne die eigentlich für Samsung typische drehbare Lünette.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Seiten