Aktuelles von ZDNet

Subscribe to Aktuelles von ZDNet Feed Aktuelles von ZDNet
IT-News und Hintergrundartikel für IT-Manager
Aktualisiert: vor 1 Minute 7 Sekunden

Samsung patentiert selbstheilendes Display

Mo, 08/20/2018 - 20:15
Eine flexible Beschichtung für Smartphones und Tablets soll nicht nur Fingerabdrücke abweisen, sondern auch entstehende Kratzer wieder beseitigen. Laut Patentschrift eignet sich der Displayschutz insbesondere auch für faltbare Geräte.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Microsoft will Falschmeldungen von Windows Defender reduzieren

Mo, 08/20/2018 - 16:31
Neue Regeln sollen Entwicklern und Anbietern helfen, einer fälschlichen Erkennung ihrer Software vorzubeugen. Microsoft empfiehlt unter anderem die Signierung von Installationsdateien. Der sicherste Weg ist laut Microsoft jedoch die Veröffentlichung im Microsoft Store.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Apple löscht 25.000 Apps aus chinesischem App Store

Mo, 08/20/2018 - 14:33
Es handelt sich um Glücksspiel-Apps. Sie dürfen seit Kurzem nur noch von registrierten Entwicklern angeboten werden. Chinesische Medien werfen Apple zudem vor, zu wenig gegen die Verbreitung illegaler Inhalte zu unternehmen.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Bericht: EU plant Geldstrafen für Terrorpropaganda in Sozialen Medien

Mo, 08/20/2018 - 12:35
Der zuständige EU-Kommissar hält eine freiwillige Lösung für unzureichend. Sie macht bisher zu geringe Fortschritte. Angeblich will die EU eine Löschung terroristischer Inhalte innerhalb von einer Stunde erreichen.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Microsoft reduziert Größe von Windows-10-Updates für Enterprise-Kunden

Mo, 08/20/2018 - 10:29
Ab Windows 10 Version 1809 gibt es nur noch das "Quality Update" per WSUS und SCCM. Dabei handelt es sich um ein vollständiges Update mit deutlich reduzierter Größe. Es soll nicht viel größer sein als das bisherige Express-Update, das es nur noch bis einschließlich Version 1803 gibt.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Mozilla löscht weitere datenhungrige Firefox-Add-ons

Mo, 08/20/2018 - 08:34
Sie sammeln mehr Daten als benötigt und übertragen diese zum Teil unverschlüsselt. In einigen Fällen sollen die Add-ons sogar Code zum Ausführen von Code aus der Ferne enthalten. Einer der betroffenen Anbieter räumt Fehler ein und kündigt Updates an.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

US-Regierung will mit Facebooks Hilfe Messenger-Nutzer abhören

Mo, 08/20/2018 - 07:33
Es geht um Ende-zu-Ende verschlüsselte Sprachnachrichten. Facebook weigert sich bisher, den Ermittlern bestimmte Konversationen zugänglich zu machen. Dem Social Network zufolge müsste dafür der Code für alle Messenger-Nutzer neu geschrieben werden.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Coin-Miner-Malware kommt groß in Mode

Mo, 08/20/2018 - 06:11
Die Schutzleistung von McAfee Global Threat Intelligence erhöhte sich im ersten Quartal 2018 massiv. Der auffälligste Trend in den Statistiken des ersten Quartals 2018: Angreifer erkennen die Vorteile von Coin-Miner-Malware und setzen vermehrt auf diese Variante von Schadsoftware.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Google-Mitarbeiter protestieren gegen zensierte Suchmaschine für China

Fr, 08/17/2018 - 20:07
Sie werfen dem Konzern die geheime Entwicklung und die Verletzung eigener moralischen Prinzipien vor. 1400 Mitarbeiter unterzeichnen einen Protestbrief. In einer Mitarbeiterversammlung muss sich Google-Chef Sundar Pichai kritischen Fragen stellen.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Blueberry Pi: Linux-Einplatinenrechner zum Selberbauen

Fr, 08/17/2018 - 18:29
Grundlage des Open-Source-Projekts ist der für Action-Kameras produzierte System-on-Chip Allwinner V3. Damit wird dem versierten Bastler möglich, seinen Platinencomputer tatsächlich von Grund auf selbst zu bauen.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Bericht: Google bringt in Kürze intelligenten Lautsprecher mit Display

Fr, 08/17/2018 - 16:42
Die Markteinführung erfolgt angeblich rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. Grundlage ist offenbar Googles Smart-Display-Plattform, die bisher nur von Partnern genutzt wird. Das Display soll Nutzern den Zugriff auf Youtube, Karten und Kalender ermöglichen.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Australischer Teenager hackt Apples Server

Fr, 08/17/2018 - 14:33
Angeblich erbeutet er 90 GByte Daten. Apple dementiert eine Kompromittierung von Kundendaten. Seine Taten bescheren dem Jugendlichen angeblich einen gewissen Bekanntheitsgrad in der internationalen Hacker-Community.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Google bestätigt Datensammlung trotz deaktiviertem Standortverlauf

Fr, 08/17/2018 - 12:44
Ein Support-Dokument weist nun ausdrücklich darauf hin. Die aktualisierte Fassung liegt bisher aber nicht in deutscher Sprache vor. Google spricht nun ausdrücklich davon, dass Suche und Karten-App Maps Standortdaten auch ohne aktiven Standortverlauf speichern.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Schwerwiegende Sicherheitslücke macht WordPress-Websites angreifbar

Fr, 08/17/2018 - 10:33
WordPress kennt die Schwachstelle schon seit Anfang 2017. Ein erster Patch bringt nicht den gewünschten Erfolg. Hacker können weiterhin mithilfe von speziell präparierten Thumbnail-Dateien Schadcode einschleusen und ausführen.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Von Mozilla empfohlenes Add-On späht Firefox-Nutzer aus

Fr, 08/17/2018 - 08:33
Es stammt vom deutschen Entwickler Creative Software Solutions. Die Erweiterung soll Nutzer eigentlich vor Überwachung im Internet schützen. Stattdessen übermittelt sie unverschlüsselt alle besuchten Websites an den Anbieter.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Wachsender PC-Markt: Lenovo meldet Umsatzplus von 19 Prozent

Fr, 08/17/2018 - 07:30
Ein Umsatz von 11,9 Milliarden Dollar beschert Lenovo einen Nettogewinn von 77 Millionen Dollar. Im Vorjahreszeitraum wies die Bilanz einen Verlust in nahezu gleicher Höhe aus. Die PC-Sparte erzielt ebenfalls ein Plus von 19 Prozent.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Notebook-Prozessoren: ARM will Intel übertreffen

Do, 08/16/2018 - 20:53
Der Chipentwickler sagt Leistungssprünge in den kommenden Jahren voraus. Schon ein energieeffizienter Cortex-A76 soll leistungsmäßig einem Intel Core i5 gleichkommen. Ihm folgen als noch performantere Generationen 2019 "Deimos" und 2020 "Hercules".
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Google will Android Pie Go im Herbst bringen

Do, 08/16/2018 - 19:24
Die neue Version des abgespeckten Mobil-OS soll auch einfachste Einsteigergeräte besser nutzbar machen. Die Android 9 Pie Go Edition bietet mehr freien Speicher, schnelleres Booten, aktuelle Sicherheitsfeatures sowie optimierte Google-Go-Apps.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Oracle schließt kritische Lücke in Database Server für Windows

Do, 08/16/2018 - 16:20
Sie hat einen CVSS-Wert von 9,9. Ein Angreifer erhält möglicherweise die Kontrolle über eine Oracle-Datenbank und zudem Shell-Zugriff auf den Windows-Server. Aus der Ferne lässt sich die Anfälligkeit aber nur mit gültigen Anmeldedaten ausnutzen.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Intel kündigt erste eigenständige Grafikkarte seit fast 20 Jahren an

Do, 08/16/2018 - 14:14
Sie kommt 2020 in den Handel. Intel spricht davon, seine Grafikchips "freizulassen". Zudem stellt das Unternehmen weitere Grafikprodukte in Aussicht.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Seiten