Aktuelles von ZDNet

Subscribe to Aktuelles von ZDNet Feed Aktuelles von ZDNet
IT-News und Hintergrundartikel für IT-Manager
Aktualisiert: vor 7 Minuten 54 Sekunden

Bericht: Qualcomm will Verkaufsverbot in China auf iPhone XS und XR ausweiten

vor 50 Minuten 22 Sekunden
Das kündigt ein Anwalt des Unternehmens an. Qualcomm widerspricht zudem Apple Auslegung einer Gerichtsentscheidung, von ein Verkaufsverbot nur für iOS 11 gelten soll. Gegen die neuen iPhone-Modelle bringt Qualcomm die Patente in Stellung, die das Verkaufsverbot gegen iPhone 6s bis iPhone X erbracht haben.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Opera für Android wird zum Ethereum-Blockchain-Browser

vor 1 Stunde 51 Minuten
Nutzer können nun die Kryptowährung Ethereum in der integrierten Crypto Wallet von Opera für Android speichern. Damit erhalten sie Zugriff auf den Dapp Store und das Web 3. Opera aktualisiert den Unterbau seines Browsers zudem auf Chromium 70.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Apple entwickelt angeblich eigene Modemchips

Do, 12/13/2018 - 18:22
Der iPhone-Hersteller wirbt Ingenieure in San Diego ab, dem Sitz von Qualcomm. Er wird aber vermutlich erst in einigen Jahren iPhones mit eigenen Chips ausliefern können. Apple sucht auch Modemspezialisten in München - nahe dem Halbleiterhersteller Infineon.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Brave Browser schließt Migration zu Chromium ab

Do, 12/13/2018 - 16:23
Das jüngste Update auf Version 0.57 entfernt das UI-Framework Muon aus vorhandenen Installationen. Das gibt Brave-Nutzern Zugriff auf alle Erweiterungen im Chrome Web Store. Der nun vollständige Chromium-Unterbau beschleunigt den Browser zudem um 22 Prozent.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

McAfee: Weltweite Hacking-Kampagne nimmt Rüstungs- und Finanzsektor ins Visier

Do, 12/13/2018 - 14:24
Die Hacker verteilen per Phishing-E-Mail schädliche Word-Dokumente. Ein eingebettetes Makro lädt eine Sharpshooter genannte Malware, die schließlich eine Hintertür installiert. Darüber spionieren die Hintermänner die infizierten Systeme aus.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Bericht: Samsung stellt Galaxy S10 am 20. Februar vor – Verkaufsstart 8. März

Do, 12/13/2018 - 12:55
Die Präsentation erfolgt damit mehrere Tage vor dem Mobile World Congress in Barcelona. Die günstigste Variante des Galaxy S10 verzichtet angeblich auf die abgerundeten seitlichen Displaykanten. In Großbritannien kostet sie wahrscheinlich umgerechnet 740 Euro.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Microsoft bereitet Consumer-Version von Microsoft 365 vor

Do, 12/13/2018 - 10:56
Das geht aus einer Stellenanzeige für einen Produktmanager hervor. Er soll das "M365-Consumer-Abonnement" entwickeln und positionieren. Bisher bietet Microsoft die Kombination aus Windows und Office 365 nur Unternehmen als Abonnement an.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Intel kündigt neue Prozessor-Architektur und 3D-Fertigungstechnik an

Do, 12/13/2018 - 08:49
Sunny Cove bringt neue Befehlssätze für Kryptografie und künstliche Intelligenz. Die neue Architektur verbessert aber auch die parallele Verarbeitung von Befehlen. Dank 3D-Stacking ordnet Intel erstmals Logik-Chips in einem Paket übereinander an.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Bixby Voice spricht Deutsch auf Samsungs Galaxy Note 9

Do, 12/13/2018 - 07:48
Deutsch steht vorerst aber nur im Rahmen des Betaprogramms für Android Pie und One UI zur Verfügung. Samsung will nach eigenen Angaben vor dem allgemeinen Rollout von den "Erfahrungen der Nutzer lernen". Sie können nun voreingestellte Apps und Dienste per Spracheingabe bedienen.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Emotet: Telekom warnt vor Phishing-Mails

Mi, 12/12/2018 - 19:14
Die Malware modifiziert sich ständig und vermeidet so ihre Erkennung durch Schutzprogramme. Emotet hat es nicht nur auf private Nutzer abgesehen. Laut BSI legt es ganze Unternehmensnetzwerke lahm und lädt weitere Schadsoftware nach.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Office für Mac 16.20 mit Dark Mode für alle Nutzer verfügbar

Mi, 12/12/2018 - 18:01
Bislang stand das neue Feature nur für Teilnehmer des Insider-Programms zur Verfügung. Mit Version 16.20 können nun alle Office-365-Anwender, die macOS Mojave 10.14 verwenden, den "Dunklen Modus" mit den Office-Programmen von Microsoft nutzen.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Samsung Galaxy S9 und Note 9: Android 9 Beta bringt Verbesserungen für Samsung DeX

Mi, 12/12/2018 - 17:42
Die neueste Beta von Android 9 für Galaxy S9 und Note 9 erweitert den Support für Monitore mit 16:10- und 21:9-Seitenverhältnis. Außerdem integriert Samsung die aktuellen Android-Sicherheitspatches.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Microsoft Cortana erkennt künftig die Stimmen unterschiedlicher Nutzer

Mi, 12/12/2018 - 16:48
Unter Windows 10 bietet Cortana diese Option bereits bei der Einrichtung einer Xbox One an. Ein anderer Nutzer findet einen entsprechenden Button auch bei der Einrichtung des intelligenten Lautsprechers Invoke. Offenbar soll Cortana bald bis zu sechs Nutzer erkennen können.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Android-Malware stiehlt Geld von PayPal-Konten

Mi, 12/12/2018 - 14:44
Der Diebstahl geschieht unter Umständen vor den Augen des Opfers. Er kann in dem Moment allerdings kaum noch eingreifen. Der neue Android-Trojaner missbraucht für diesen Zweck die Android-Bedienungshilfen.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Huawei-CFO auf Kaution entlassen – China verhaftet ehemaligen kanadischen Diplomaten

Mi, 12/12/2018 - 11:03
Ein kanadisches Gericht fordert eine Sicherheitsleistung von 10 Millionen kanadischen Dollar. Meng Wanzhou muss außerdem eine elektronische Fußfessel tragen. Nachts steht die 46-Jährige zudem in einer ihrer Wohnungen in Vancouver unter Hausarrest.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Dezember-Patchday: Microsoft schließt erneut Zero-Day-Lücke in Windows

Mi, 12/12/2018 - 10:38
Sie steckt im Windows-Kernel und erlaubt eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten. Laut Kaspersky nutzen staatlich unterstützte Hacker die Schwachstelle für zielgerichtete Angriffe aus. Adobe stopft zudem 87 Löcher in Reader und Acrobat.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Externe Ermittler finden keine Hintertüren in Chips von Super Micro

Mi, 12/12/2018 - 08:38
Sie untersuchen den Bloomberg-Bericht aus Oktober im Auftrag von Super Micro. Die Ermittler finden weder in den genannten Mainboards noch in Platinen aus neuerer Produktion Spionage-Chips. Die Untersuchung beschränkt sich allerdings auf eine repräsentative Stichprobe.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Firefox 64 empfiehlt Funktionen und verbessert Tab-Management

Mi, 12/12/2018 - 07:37
Die Funktionsempfehlungen basieren auf dem individuellen Nutzungsverhalten. Es wird laut Mozilla ausschließlich auf dem lokalen System analysiert. Firefox 64 stopft außerdem mehrere kritische Speicherlöcher.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Bitdefender bietet neuen Überwachungsservice für Unternehmen

Di, 12/11/2018 - 20:15
Sicherheitsexperten von Bitdefender Labs überwachen im Auftrag Unternehmensumgebungen, um Malware-Kampagnen rechtzeitig aufzudecken. Bitdefender hebt die proaktive Überwachung im Unterschied zu passiven automatisierten Lösungen hervor.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Linux Mint 19.1: Setup und Einrichtung

Di, 12/11/2018 - 19:14
Mit Virtualbox lässt sich Mint problemlos unter Windows, macOS und Linux ausprobieren. Die Bildergalerie zeigt Installation und Einrichtung von Linux Mint 19.1 Tessa.
Kategorien: Aktuelles von ZDNet

Seiten