Aktuelles aus der c't

Subscribe to Aktuelles aus der c't Feed
Highlights aus der aktuellen Magazin-Ausgabe und Neues auf den Web-Seiten 2018-08-17T00:08:40+02:00
Aktualisiert: vor 45 Sekunden

Umweltfreundliches Bitcoin-Mining statt Kohlestromveredelung

Mo, 08/13/2018 - 16:58
Bitcoin ist nicht nur als Währung für Kriminelle und Terroristen verrufen, auch das Bitcoin-Mining gilt als üble Verschwendung von Kohle- und Atomstrom. Damit mutiert jede Transaktion zur Umweltsünde. Dabei schließen sich Umweltschutz und Bitcoin nicht aus, wie eine umweltfreundliche Mining-Farm in Norwegen beweist.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Linux 4.18: Raspi-3B-Support und neue Firewall-Technik

Mo, 08/13/2018 - 16:58
Der neue Linux-Kernel unterstützt USB 3.2. Verbessert wurde auch die Live-Migration für VMs, die Netzwerk-Hardware des Hosts nutzen. Dank Rauswurf des Dateisystems Lustre schrumpft der Kernel abermals. Neu dabei ist auch ein Treiber für den Nachfolger der Grafikeinheit des Raspberry Pi.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

EU plant biometrische Superdatenbank

Mo, 08/13/2018 - 16:58
Die riesigen Biometrie-Datenbanken der EU sollen verschmelzen. Kritiker warnen vor einem unkontrollierbaren Machtinstrument, das Orwells 1984 in den Schatten stellt.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Die Trends der IFA 2018

Mo, 08/13/2018 - 16:48
Die IFA kombiniert neueste Technik mit Spaß und Unterhaltung – vernetzte (Haushalts-)Geräte, künstliche Intelligenz, Elektromobilität und brillante Displays stehen im Mittelpunkt der Berliner Elektronikmesse.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Android 9 ist erschienen

Mo, 08/13/2018 - 16:48
Früher als erwartet hat Google die Android-Version 9 alias Android Pie veröffentlicht. Sie bringt ein neues Bedienkonzept und Verbesserungen unter der Haube.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

High-End-Prozessoren AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X

Mo, 08/13/2018 - 16:48
Bei der zweiten Generation des Ryzen Threadripper verdoppelt AMD die Zahl der CPU-Kerne auf 32 und verbessert die Turbo-Funktionen. Damit holt sich AMD den Titel für die schnellste Desktop-CPU zurück und will jetzt auch professionelle Workstation-Anwender bedienen.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Editorial: Bevor Sie weiterlesen, brauchen wir Ihre Zustimmung

Mo, 08/13/2018 - 15:48
Möcht ich, hab ich, bin ich. Und vor allem: Nerv nicht! c't-Redakteur Jan Mahn schreibt über die lästigen Zustimmungen im Internet und seinen Vorschlag für eine technische Lösung.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

SSDs werden viel billiger und schneller

Mo, 08/13/2018 - 15:48
120-GByte-SSDs gibts mittlerweile ab 25 Euro, Multi-Terabyte-SSDs für Privatleute kommen in Reichweite. Technische Neuheiten beim Flash-Speicher ziehen aber vor allem in die riesigen Cloud-Rechenzentren ein.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Schlagseite

Mo, 08/13/2018 - 15:48
Die c't-Schlagseite bringt heiß diskutierte IT-Themen, vermeintlich unwichtige Technik-Defizite und Alltagsprobleme von Bewohnern der schönen neuen Welt humorvoll auf den Punkt – damit Sie auch morgen noch laut lachen oder schimpfen können…
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Trittbrettfahrer bremsen Glasfaserausbau

Mo, 08/13/2018 - 15:48
Eine Lücke im Telekommunikationsgesetz erschwert kommunalen Eigenbetrieben den Breitbandausbau. Verlegen sie Glasfaserkabel, verlangen private Konkurrenten vielerorts, eigene Glasfaser-Kabel mitzuverlegen. Das Gesetz soll nun zügig nachgebessert werden.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

E-Bike-Konzepte im Vergleich

Fr, 08/10/2018 - 15:38
E-Bikes erobern die Straßen und für jeden Zweck gibt es Modelle – egal, ob man nur nach einer Freizeitbeschäftigung sucht oder den nächsten Großeinkauf transportiert. Beim Kauf sollte man allerdings nicht nur auf die elektrische Ausstattung achten.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Smartphone-Spionage-Apps als Stalker-Werkzeuge

Fr, 08/10/2018 - 14:28
Sie sind die Erfüllung der Träume von eifersüchtigen (Ex-)Partnern oder Stalkern: Komplett-Sets aus Handy-Spyware und Cloudservice ermöglichen es, Standortdaten, Chat-Verläufe, Fotos, Gespräche und vieles mehr in Echtzeit zu überwachen. Der Einsatz von FlexiSpy, mSpy und Co. ist verboten, doch das schert viele Kunden nicht.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Kommentar: So sieht das ideale E-Bike aus

Fr, 08/10/2018 - 13:48
Nach zig Probefahrten und diversen Tests sind sich Stefan Porteck und Hannes Czerulla sicher: Das ideale E-Bike gibt es (noch) nicht. Wie es aussehen müssten, wissen die beiden aber bereits.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Vorschau

Fr, 08/10/2018 - 11:10
Projekte des Raspberry Pi und Software-Tools für die Datenrettung. Außerdem im Heft: günstige Bluetooth-Kopfhörer mit gutem Sound, die TV-Technik-Trends 2019 und das JavaScript-Framework vue.js.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Web-Tipps

Fr, 08/10/2018 - 10:49
Plattform für grafischen Journalismus durchstöbern. Interaktive Grafiken zur Stromproduktion einsehen. Künstlerische GIF-Animationen anschauen und programmieren. GPS-Tracks als Figuren bestaunen.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Desinfec’t via SSH

Fr, 08/10/2018 - 10:49
Lässt sich Desinfec’t so konfigurieren, dass nach dem Starten Zugriffe per SSH-Client auf seine Konsole möglich sind?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Xbox One S Controller unter Linux

Fr, 08/10/2018 - 10:49
Ich habe mir einen Xbox One S Controller gekauft, da dieser unter Linux funktionieren soll. Er wird zwar erkannt, aber die Kopplung schlägt fehlt. Unter Windows klappt alles einwandfrei.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Aufgequollene Hostadapter-Akkus

Fr, 08/10/2018 - 10:48
¯ Wer RAID-Hostadapter mit eigenen Puffer-Akkus betreibt, etwa in Servern, sollte sie regelmäßig prüfen: Die Akkus sind Verschleißteile. Manche Hersteller von RAID-Hostadaptern empfehlen den Austausch der „Battery Backup Unit“ (BBU) alle 12 Monate.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Daten unter Linux sicher umziehen

Fr, 08/10/2018 - 10:48
Ich möchte mein Linux-Home-Verzeichnis in ein Unterverzeichnis auf einem neuen System kopieren. Allerdings ist das Ursprungsverzeichnis verschlüsselt und ich komme auf dem neuen System nicht an die Daten heran.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

iPhone-Backup bei voller Platte

Fr, 08/10/2018 - 10:48
Ich würde gern ein vollständiges Backup meines iPhone auf meinem Windows-PC anlegen. Mit iTunes lässt sich das ja leicht bewerkstelligen, aber das Programm speichert das Backup immer auf Laufwerk C: – eine Option, um das zu ändern, habe ich jedenfalls nicht gefunden. Nun ist mein Laufwerk C: aber eine etwas knapp bemessene SSD: Für Windows reicht sie eigentlich, aber die bis zu 128 GByte großen iPhone-Backups sprengen dann doch die Kapazität, erst recht, wenn mehrere Sicherungsstände aufbewahrt werden sollen. iTunes meldet bei jedem Backup-Versuch eine unvollständige Sicherung, gibt mir aber keine Möglichkeit, die fehlerhaften Backups zu löschen, was meine SSD zusätzlich zumüllt. Gibt es eine Möglichkeit, das Backup auf eine andere Platte umzuleiten?
Kategorien: Aktuelles aus der c't