Aktuelles aus der c't

Subscribe to Aktuelles aus der c't Feed
Highlights aus der aktuellen Magazin-Ausgabe und Neues auf den Web-Seiten 2018-12-07T00:08:44+01:00
Aktualisiert: vor 20 Minuten 59 Sekunden

Android-Smartphones ohne Rooten von vorinstallierten Apps befreien

Do, 12/06/2018 - 10:20
Manche vorinstallierten Apps sind nützlich, viele sind einfach nur lästig. Mit einem Trick entfernt man sie auch dann, wenn der Hersteller das nicht möchte – ganz ohne Root-Zugriff.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Web-Tipps

Mo, 12/03/2018 - 16:21
Papierflieger-Modelle zum Nachbasteln. Virtueller Besuch in der Fusionsanlage ASDEX Upgrade. Lorem Ipsum: Platzhaltertexte mit mehr Geschmack und Würze.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

PvP für die Pokémon-Go-Professoren

Mo, 12/03/2018 - 16:21
Niantic hat es Spielern immer leichter gemacht, zu den alten Pokémon-Go-Hasen aufzuschließen. Nun bekommen Liebhaber ein Bonbon, auf das sie zwei Jahre gewartet haben: Kämpfe gegen andere Spieler.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

IBM-Forscher beweisen einen speziellen Vorteil der Quantencomputer gegenüber klassischen Rechnern

Mo, 12/03/2018 - 16:20
Werden Quantencomputer Schlüssel knacken und Probleme lösen, die bisherige Rechnerarchitekturen niemals bewältigen können? Ja, sagt eine IBM-Forschergruppe, und kann es erstmals beweisen.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

IPv6 statt DynDNS?

Mo, 12/03/2018 - 16:20
Der Hersteller meiner Webcam hat seinen DynDNS-Dienst eingestellt, ich möchte die Kamera aber weiter von unterwegs aus erreichen können. Leider lässt mein Router keinen freien DynDNS-Dienst zu; von den vorgegebenen passt mir keiner. Nun gibt es ja IPv6 mit fast unbegrenztem Adressvorrat. Kann man der Kamera nicht einfach eine eigene öffentliche Adresse geben?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Windows-Kennwort zurücksetzen trotz Microsoft-Konto

Mo, 12/03/2018 - 16:20
Jemand in meinem Bekanntenkreis hat sein Kennwort vergessen, mit dem er sich über ein Microsoft-Konto an seinen Windows-Rechner anmeldet. Bislang habe ich in ähnlichen Fällen das Programm NTPWEdit aus dem c’t-Notfall-Windows verwendet, um das Windows-Kennwort zurückzusetzen. Durch die Verbindung mit einem Microsoft-Konto funktioniert das hier aber nicht. Haben Sie einen Rat für mich?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Garantieabfrage bei WD-Festplatten

Mo, 12/03/2018 - 16:20
Ich habe mir zwei WD-Festplatten aus der Ultrastar-Reihe für mein NAS gekauft und wollte den Garantiestatus über das entsprechende Online-Tool von WD abfragen. Dies meint aber nur „Invalid Serial Number“. Sind das vielleicht ungekennzeichnete OEM-Festplatten, die ich besser zurückschicken sollte?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

144-Hz-Monitor an Prozessorgrafik

Mo, 12/03/2018 - 16:20
Kann Intels Prozessorgrafik eigentlich auch PC-Monitore mit besonders hoher Bildwiederholrate ansteuern, also 120- oder 144-Hertz-Displays?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

DSL-Anschluss vorübergehend kündigen

Mo, 12/03/2018 - 16:20
Mitte 2019 wollen wir unser Eigenheim beziehen, das gerade gebaut wird. Unsere derzeitige Wohnung soll aber früher gekündigt werden; für die Übergangszeit wollen wir bei meinen Schwiegereltern einziehen. Dorthin werden wir unseren Internetanschluss von 1&1 nicht mitnehmen können, weil es dort schon einen DSL-Anschluss gibt. Ob 1&1 in unserem neuen Domizil verfügbar sein wird, wissen wir nicht; ein Glasfaseranschluss ist dort aber geplant. Kann man einen DSL-Anschluss vorübergehend stilllegen? Oder sollten wir besser kündigen?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Geodaten aktualisieren

Mo, 12/03/2018 - 16:19
Bei dem Grundstück, auf dem ich wohne, hat die Gemeinde die Adresse geändert – es hat jetzt eine neue Straße und Hausnummer. Natürlich findet uns jetzt kein Navi oder Paketdienst mehr, genauso wenig finden Telekom oder Elektrizitätsversorger die Adresse in ihren Datenbanken. Die Änderung ist bereits über ein Jahr her. Wie und wo werden solche Änderungen eigentlich verarbeitet und wie gelangen sie dann in die ganzen Datenbanken, die mit Geodaten arbeiten? Wie lange muss ich wohl noch warten, bis Google meine neue Adresse findet?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

SSD für TV-Aufnahmen

Mo, 12/03/2018 - 16:19
Zum USB-Recording mit meinem Smart TV von LG suche ich eine 2 TByte große externe SSD. Wie Sie mehrfach gemeldet haben, sind die Preise für SSDs ja stark gesunken. Zudem benötigen SSDs weniger Strom zum Hochfahren als klassische Festplatten, die Fernseher damit, wie ich gehört habe, oft überfordern. Welche günstigen Modelle oder Hersteller können Sie empfehlen?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Tastatur liefert falsche Zeichen

Mo, 12/03/2018 - 16:19
An manchen Tagen produziert die Tastatur meines Fujitsu Lifebook beim Drücken der Taste F jedes Mal ein J. Die Tasten sind nicht vertauscht, sondern es gibt dann einfach keine Taste, die das gewünschte F liefert. Das Ganze ist unabhängig von den verwendeten Anwendungen; Abhilfe schafft nur ein Neustart. Fujitsu weiß keinen Rat – Sie vielleicht?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Windows 10 und VeraCrypt

Mo, 12/03/2018 - 16:19
Mein Windows 10 Home unterstützt keine BitLocker-Laufwerksverschlüsselung. Ist VeraCrypt eine sinnvolle Alternative?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

7-Zip öffnet keine 7z-Dateien

Mo, 12/03/2018 - 16:19
Ich habe 7-Zip unter Windows installiert. Wenn ich 7z-Archive doppelklicke, erscheint die Meldung „Command not found“. Ist das Archiv beschädigt?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Größe auf Datenträger

Mo, 12/03/2018 - 16:19
Wenn ich mir im Windows-Explorer die Eigenschaften eines Ordners oder einer Datei ansehe, gibt es dort zwei Größenangaben: „Größe“ und „Größe auf Datenträger“. Letztere umfasst meist ein paar Bytes mehr. Was macht Windows mit diesem Platz?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

FAQ: Google Docs, Tabellen und Präsentationen

Mo, 12/03/2018 - 16:19
Eignet sich Google Docs als Ersatz für ein ausgewachsenes Office-Paket? Kann ich in Google Docs auch Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien bearbeiten? Die Antworten gibt es in der FAQ.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Warum eine vielzitierte Klima-Studie zu Bitcoin falsch liegt

Mo, 12/03/2018 - 16:18
Bitcoin könnte die globale Erderwärmung auf über zwei Grad anheben, prognostizieren Wissenschaftler. Die Studie zeigt aber vor allem, dass die Forscher Bitcoin nicht verstanden haben.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Editorial: Tote Pferde

Mo, 12/03/2018 - 15:19
Aus und vorbei: Im kommenden Jahr wird es die einst weltgrößte IT-Messe, die CeBIT, nicht mehr geben. Das mag das ein oder andere Nerdherz traurig stimmen.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Schlagseite

Mo, 12/03/2018 - 15:18
Die c't-Schlagseite bringt heiß diskutierte IT-Themen, vermeintlich unwichtige Technik-Defizite und Alltagsprobleme von Bewohnern der schönen neuen Welt humorvoll auf den Punkt – damit Sie auch morgen noch laut lachen oder schimpfen können…
Kategorien: Aktuelles aus der c't

ARM-Attacken, Intel-Pläne und RAMauscheleien

Mo, 12/03/2018 - 15:18
Amazon überrascht die Server-Szene mit einem ARM64-Chip, Huawei baut einen 64-Kerner. Intel legt für 2019 wohl nur schlappe zwei Kerne drauf. RAM-Hersteller geraten ins Visier chinesischer Behörden.
Kategorien: Aktuelles aus der c't