Aktuelles aus der c't

Subscribe to Aktuelles aus der c't Feed
Highlights aus der aktuellen Magazin-Ausgabe und Neues auf den Web-Seiten 2018-10-15T08:57:19+02:00
Aktualisiert: vor 11 Minuten 23 Sekunden

Linux 4.19: Flackerfrei starten und Strom sparen

Di, 10/09/2018 - 14:28
Der neue Kernel kann die Netzwerkperformance steigern und den Boot-Prozess geschmeidiger machen. Außerdem lässt sich jetzt flexibel festlegen, ob Linux den Zufallszahlen des Prozessors trauen darf.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Linux-Ausstieg in Niedersachsen: Windows statt Bugfix

Di, 10/09/2018 - 14:28
Es ist aus mit Linux in der niedersächsischen Finanzverwaltung. Das hat die Landesregierung in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt. Doch die millionenschwere Migration ist nur ein teurer Workaround.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Wie The Ocean Cleanup die Ozeane reinigen will

Di, 10/09/2018 - 14:08
Mit einem ambitionierten Projekt will das Team um einen jungen Niederländer die Weltmeere von Plastikmüll befreien. Wie gut das funktioniert, ist unklar – und auch sonst häuft sich Kritik.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Online-Werbung erobert die Offline-Welt

Di, 10/09/2018 - 14:08
Techniken der Internet-Werbung erreichen nun auch die Straßenreklame. Manch ein Plakat weiß heute schon, welche Zielgruppe an ihm vorbeiläuft.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

PC-Revolutionen, Kursschwankungen und Spionage-Chips

Di, 10/09/2018 - 13:48
Wieder einmal nimmt HP den Mund zu voll. Der Aktienkurs von AMD fährt unterdessen Achterbahn. Intel versteckt einen x86-Kern im iPhone und das chinesische Militär angeblich Lausch-Chips in Servern.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Schlagseite

Di, 10/09/2018 - 13:48
Die c't-Schlagseite bringt heiß diskutierte IT-Themen, vermeintlich unwichtige Technik-Defizite und Alltagsprobleme von Bewohnern der schönen neuen Welt humorvoll auf den Punkt – damit Sie auch morgen noch laut lachen oder schimpfen können…
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Gleich zwei „schnellste Supercomputer Deutschlands“ nacheinander

Di, 10/09/2018 - 13:48
Das gabs noch nie: Zwei der drei Gauss-Rechenzentren melden im Abstand weniger Tage ihre neuen Supercomputer als den jeweils schnellsten Deutschlands.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Editorial: Die Digitalisierung der Schule ist eine Großbaustelle

Di, 10/09/2018 - 11:48
In der Diskussion um ein Handyverbot im Klassenzimmer scheint jeder eine Meinung zu haben. Doch müsste nicht mehr darüber gesprochen werden, was an den Schulen in puncto Digitalisierung passiert?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Die Hakeleien des BIOS-Nachfolgers ausbügeln

Mo, 10/08/2018 - 16:48
Aktuelle PCs und Notebooks mit Prozessoren von AMD, Intel und Qualcomm haben ein UEFI-BIOS. Im Vergleich zum klassischen BIOS hat sich unter der Haube vieles geändert. An manchen Stellen hakt es noch.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

FAQ: UEFI-BIOS

Mo, 10/08/2018 - 16:28
Was ist der Unterschied von einem UEFI-BIOS zu einem „normalen“ BIOS? Wie erkenne ich, in welchem Modus mein Betriebssystem gestartet ist? Diese und weitere Fragen beantwortet die FAQ.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Sechs Grafikkarten mit Nvidias Top-GPUs GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti

Mo, 10/08/2018 - 15:28
Die neuen Turing-GPUs stellen Spiele in 4K-Auflösung flüssig dar und verbrauchen weniger Strom als ihre Vorgänger. Hersteller wie Asus, MSI und Zotac setzen bei ihren Karten unterschiedliche Akzente.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Im Handumdrehen ein Notfallsystem auf Windows-Basis bauen

Mo, 10/08/2018 - 14:08
Ein vom USB-Stick ausführbares Notfallsystem ist Gold wert, wenn der eigene PC nicht mehr startet oder unter Schädlingsbefall leidet. Unser Bausatz fertigt einen solchen Stick im Handumdrehen an.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Vorschau

Fr, 10/05/2018 - 15:08
Ein Blick in die Vergangenheit: Extra-Ausgabe c't Retro 2018 mit Tipps für Hardware-Restaurationen. Außerdem: Kaufberatung für Grafikkarten und Touch-Displays für Raspi-Projekte.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Vorschau

Fr, 10/05/2018 - 15:08
Ein Blick in die Vergangenheit: Extra-Ausgabe c't Retro 2018 mit Tipps für Hardware-Restaurationen. Außerdem: Kaufberatung für Grafikkarten und Touch-Displays für Raspi-Projekte.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Passwörter in Firefox speichern

Fr, 10/05/2018 - 14:39
Ich habe Firefox seit Jahren meine Passwörter für Websites speichern lassen und mich so daran gewöhnt, dass ich das nicht mehr missen möchte. Doch das klappt nicht mehr. Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Virtualisierung klemmt

Fr, 10/05/2018 - 14:38
Auf meinem Windows-10-PC bekomme ich weder VirtualBox noch den VMware Player ans Laufen. Beide Virtualisierer weigern sich, eine VM zu starten. Die Fehlermeldung von VirtualBox beschwert sich darüber, dass die CPU kein VT-x beherrscht, aber das stimmt nicht: Im BIOS ist die Virtualisierung eingeschaltet und Hyper-V funktioniert einwandfrei, bietet aber nicht alle Funktionen, die ich benötige. Haben Sie eine Idee, was da falsch läuft?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Windows ignoriert Standardbrowser

Fr, 10/05/2018 - 14:38
Ich benutze zum Recherchieren in c’t-Artikeln unter Windows Ihr Heise-Register. Das funktioniert prima, doch neuerdings habe ich ein Problem: Wenn ich auf einen Link in den Suchergebnissen klicke, öffnet sich nicht der Standard-Browser (in meinem Fall Firefox), sondern der Internet Explorer. Das Problem tritt auf, seitdem ich die ESR-Version von Firefox deinstalliert und die normale Version installiert habe.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Windows Explorer friert bei TS-Videodateien ein

Fr, 10/05/2018 - 14:38
Auf meinem PC sind zahlreiche Videos im TS-Format gespeichert. Unter Windows 7 gab es mit denen keinerlei Probleme. Seit dem Upgrade auf Windows 10 friert das System ein, sobald ich im Windows Explorer in Ordner mit TS-Dateien wechsle. Die letzten Windows-Updates haben daran nichts geändert.
Kategorien: Aktuelles aus der c't

Sonderzeichen unter Linux eingeben

Fr, 10/05/2018 - 14:38
Auf meinem Linux-Desktop verwende ich normalerweise die Einstellungen für eine deutsche Tastatur. Gelegentlich muss ich allerdings dänische Texte schreiben und brauche dann Sonderzeichen wie das ø oder das æ. Ich schalte dann immer komplett auf eine dänische Tastaturbelegung um und später wieder zurück auf Deutsch. Geht das nicht einfacher?
Kategorien: Aktuelles aus der c't

VPN-Durchsatz bei Fritzboxen

Fr, 10/05/2018 - 14:38
Im FritzOS-7-Schwerpunkt in c’t 21/2018 habt ihr den VPN-Durchsatz dreier Fritzboxen gemessen und überschlägig angegeben. Seitdem ist ja FritzOS 7.01 erschienen. Hat sich dadurch etwas an den Messwerten geändert? Außerdem interessieren mich die Details der Kombinationen, besonders die Unterschiede zwischen Down- und Upload. Wie siehts damit aus?
Kategorien: Aktuelles aus der c't