Neue Westfälische

Subscribe to Neue Westfälische Feed
Neue Westfälische - Computer und Internet
Aktualisiert: vor 54 Minuten 26 Sekunden

Hass-Posts im Internet: Facebook schafft Aufsichtsgremium für Hassrede-Bekämpfung

Mo, 06/24/2019 - 20:35
Facebook steht seit Monaten in der Dauerkritik. Manche Kritiker werfen dem Konzern vor, nicht entschieden genug gegen Hassreden vorzugehen, andere meinen, das Netzwerk lösche viel zu viele Einträge. Ein unabhängiges Gremium soll nun aus der Klemme helfen.

Nicht marktbeherrschend: Apple wehrt sich vor EU-Kommission gegen Spotify-Vorwürfe

Mo, 06/24/2019 - 13:25
In der Musik-Streaming-Branche wird mit harten Bandagen gekämpft. Marktführer Spotify wirft Apple vor, sich mit einem eigenen Dienst Apple Music einen «unfairen Vorteil» verschafft zu haben. Der iPhone-Konzern kontert mit dem Vorwurf der Zahlentrickserei.

Studie von Allensbach: R2-D2 und Terminator prägen Vorstellung von KI

Mo, 06/24/2019 - 10:09
Berlin - Was ist und was kann Künstliche Intelligenz? Die Vorstellungen davon sind bei vielen Menschen vor allem auch durch Serien-Helden und Film-Charakter aus der Science Fiction geprägt. Wie eine Studie des Allensbach-Instituts nun herausgefunden hat...

Künstliche Intelligenz: Fieser Code? Wenn Algorithmen Vorurteile ausspucken

So, 06/23/2019 - 09:58
Algorithmen und Künstliche Intelligenz sollen überlegte Entscheidungen treffen und menschliche Fehlleistungen möglichst vermeiden. Doch das geht, zum Ärger vieler, häufig schief. Schuld ist der Algorithmus - oder?

Fabelwesen zum Jagen: «Pokémon Go»-Entwickler starten Harry-Potter-Spiel

Fr, 06/21/2019 - 13:08
«Pokémon Go» hat unzählige Smartphone-Besitzer auf virtuelle Monsterjagd geschickt. Nun soll ein neues Game von Niantic den Erfolg wiederholen. Fans in Deutschland müssen sich noch ein wenig gedulden, bevor sie Fabelwesen aus der Harry-Potter-Welt fangen können.

Separate App denkbar: Bericht: Youtube erwägt nach Kritik Kinderschutzmaßnahmen

Do, 06/20/2019 - 13:21
Verbraucherschützer werfen Youtube seit Jahren vor, Kindern unpassende oder gar jugendgefährdende Videos zu empfehlen. Nachdem nun auch die Handelsbehörde FTC ermittelt, setzt bei dem Google-Dienst offenbar ein Umdenken ein.

Schneller und länger: Forscher entwickeln neue Speichertechnologie

Do, 06/20/2019 - 12:22
Gehören gebräuchliche Speichertechnologien wie DRAM und Flash-Speicher bald der Geschichte an?

Star im Sommer 1999: Ebay feiert 20. Geburtstag in Deutschland

Mi, 06/19/2019 - 16:45
Berlin/Dreilinden - Ebay feiert seinen 20. Geburtstag in Deutschland und hat dafür ab dem 20. Juni zahlreiche Aktionen für seine Nutzer angekündigt. Vier Jahre nach seinem Start in Kalifornien war der Online-Marktplatz im Sommer 1999 auch in Deutschland an den Start gegangen - vermutlich nicht ganz...

Erster Autobauer schaltet um: 5G in Autoproduktion: Telekom-Branche mit großen Hoffnungen

Mi, 06/19/2019 - 16:29
Der Hammer ist gefallen, die 5G-Frequenzen sind vergeben. Die Mobilfunktechnologie soll auch Deutschlands Autobranche wettbewerbsfähig halten. Ein kleines Start-up macht nun den Anfang.

Ähnlich wie der Bitcoin: Plan für Weltwährung von Facebook in der Kritik

Mi, 06/19/2019 - 14:41
Menlo Park - Der Plan von Facebook, die neue globale Digitalwährung Libra einzuführen, ist bei Politikern in den USA und Europa auf Kritik gestoßen. Die Vorsitzende des Finanzausschusses im US-Repräsentantenhaus, Maxine Waters, forderte Facebook auf, die Libra-Pläne auf Eis zu legen und die...

Ähnlich wie der Bitcoin: Facebook will eine digitale Weltwährung etablieren

Di, 06/18/2019 - 11:22
Facebook will seinen Einfluss für eine weltverändernde Neuerung nutzen - eine globale Digitalwährung. Dabei versichert das Online-Netzwerk, dass es keinen Zugang zu Finanzdaten der Nutzer haben wird.

ISC-Bestenliste: «Top 500» der Supercomputer: Ohne «Petaflops» geht nichts

Mo, 06/17/2019 - 16:52
Willkommen im Club der «Petaflops». Was vor einigen Jahren noch atemberaubend schnell erschien, ist unter den schnellsten Supercomputern der Welt inzwischen Standard.

Mate X kommt noch mit Android: Auch Huawei verschiebt Start seines Auffalt-Smartphones

Fr, 06/14/2019 - 15:56
Wer ein Auffalt-Smartphone will, muss weiter warten: Nach Samsung verschiebt nun auch Huawei den Start des neuen Geräts.

Datenschutz: Netzagentur verliert Gmail-Streit mit Google vor EuGH

Do, 06/13/2019 - 10:52
Luxemburg - Die Bundesnetzagentur ist mit dem Versuch gescheitert, Webdienste wie Googles Gmail den deutschen Telekom-Bestimmungen zu unterwerfen. Derlei Dienste seien nach EU-Recht keine elektronischen Telekommunikationsdienste, urteilte der Europäische Gerichtshof in Luxemburg (Rechtssache C-193...

Datenschutz: EuGH-Urteil im Gmail-Streit zwischen Google und Netzagentur

Do, 06/13/2019 - 08:38
Ist Googles Gmail ein Telekommunikationsdienst? Darüber streiten der US-Konzern und die Bundesnetzagentur seit Jahren. Heute spricht das höchste EU-Gericht in dieser Sache ein Urteil. Es könnte folgenreich sein.

Datenschutz: Wer Alexa & Co. im Haus nutzt, muss Gäste darüber informieren

Mi, 06/12/2019 - 18:36
Auf der Innenministerkonferenz wird über die Zulassung der Aufzeichnungen als Beweismittel vor Gericht beraten. Aber was speichern die Geräte eigentlich? Und welche Verantwortung tragen Nutzer selbst.

Start-up erfindet sich neu: Dropbox probt mit Teamlösung den Neuanfang

Mi, 06/12/2019 - 13:44
Die Cloud frisst ihre Kinder, und Dropbox erfindet sich neu. Aus dem simplen Speicherdienst soll ein komplexer Digitalschreibtisch für effizientes Arbeiten im Web werden.

Netzagentur für Datenzugriff: EuGH entscheidet im Gmail-Streit über staatliche Überwachung

Mi, 06/12/2019 - 11:43
Was ist ein Telekommunikationsdienst? Mit dieser Frage muss sich der Europäische Gerichtshof befassen. Denn diese Dienste müssen sich in Deutschland bei der Bundesnetzagentur anmelden - und Schnittstellen für den Datenzugriff einrichten. Es geht allgemein um Webdienste und speziell um Googles Gmail.

Nachrichtenquelle: Instagram bei jungen Leuten für News wichtiger als Facebook

Mi, 06/12/2019 - 09:41
Der Avocadosalat auf dem Teller, das kuschelige Kätzchen oder der Sonnenaufgang vor Bali: Instagram gilt als Plattform für Dinge, über die man nicht lange nachdenken muss. Nun deutet sich eine Wende an.